Warum sind manche Juden nach Deutschland zurückgekehrt?

Einige Juden erkannten, dass es auch große Deutsche wie Konrad Adenauer und Kurt Schumacher gab, die nichts mit dem Ungeist des Dritten Reiches zu tun hatten und klare Zeichen setzten, dass die Barbarei in Deutschland überwunden ist.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum einige Juden nach dem Holocaust nach Deutschland zurückkehrten. Einige hatten vielleicht das Gefühl, keine andere Wahl zu haben, da sie ihre Häuser und Geschäfte verloren hatten und in anderen Ländern nicht mehr willkommen waren. Andere haben vielleicht geglaubt, dass sich die Bedingungen in Deutschland geändert haben und sie jetzt sicher sind. Wieder andere wurden möglicherweise durch das Versprechen einer finanziellen Entschädigung oder einer besseren Lebensqualität zurückgelockt.

1 Gedanke zu „Warum sind manche Juden nach Deutschland zurückgekehrt?“

Schreibe einen Kommentar