Warum verließ Mohammed Mekka und ging nach Medina?

Mangelnde Bekehrungserfolge und wachsende Gegnerschaft seitens führender Kreise in Mekka veranlassten Mohammed, 622 mit einer kleinen Schar nach Medina auszuwandern, wo sich ein Teil der Bevölkerung seiner Lehre angeschlossen hatte und er Stadtoberhaupt wurde.

Mohammed wurde 570 n. Chr. in Mekka geboren. Er wuchs in Mekka auf und war Kaufmann. Im Jahr 610 n. Chr. begann Mohammed durch den Engel Gabriel Offenbarungen von Allah zu empfangen. Die Offenbarungen wurden im Koran gesammelt. Im Jahr 622 n. Chr. flohen Mohammed und seine Anhänger nach Medina, um der Verfolgung durch die Mekkaner zu entgehen. Der Umzug nach Medina ist als Hijrah bekannt. In Medina gründete Mohammed eine neue Gemeinschaft, die auf islamischen Prinzipien basiert.

Schreibe einen Kommentar