Welcher Apostel verwendete als Erster das Wort Evangelium?

Als Erster verwendete der Apostel Markus diese Bezeichnung als Überschrift seines Berichtes über die Worte, die Taten und das Schicksal Jesu (Markus 1,1). Damit entstand eine neue Form religiöser Schriften, die Evangelien.

Das Wort „Evangelium“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „gute Nachricht“. Es bezieht sich auf die Botschaft Jesu Christi und seine Lehre, die in den vier Evangelien der Bibel aufgezeichnet ist.

Wer hat das Wort Evangelium zuerst verwendet?

Der erste Apostel, der das Wort „Evangelium“ im Zusammenhang mit der Lehre Jesu Christi verwendete, war Markus. In seinem Evangelium, das als das erste geschriebene Evangelium gilt, verwendet er das Wort „Evangelium“ in Bezug auf die frohe Botschaft, die Jesus verkündete.

Markus‘ Gebrauch des Wortes Evangelium

In Markus 1,14-15 heißt es: „Nachdem Johannes im Gefängnis war, kam Jesus nach Galiläa und verkündete das Evangelium Gottes: ‚Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium.

Diese Passage zeigt, dass Markus das Wort „Evangelium“ verwendet, um die Lehre Jesu Christi als die von Gott verkündete frohe Botschaft zu bezeichnen. Markus legt in seinem Evangelium großen Wert darauf, die Bedeutung des Evangeliums zu verdeutlichen und die Taten und Lehren Jesu zu dokumentieren.

Bedeutung des Evangeliums in der Bibel

Das Evangelium spielt in der Bibel eine zentrale Rolle und ist die Grundlage des Christentums. Es enthält die Lehre von Jesus Christus, seiner Geburt, seinem Leben, seinen Taten und seiner Auferstehung. Es verkündet auch die Botschaft von der Gnade Gottes und seiner Barmherzigkeit gegenüber den Menschen.

Das Evangelium ist nicht nur eine Geschichte, sondern eine lebendige Kraft, die das Leben der Menschen verändern kann. Es schenkt Trost, Hoffnung und Orientierung und inspiriert Menschen, ihr Leben im Dienst an Gott und den Mitmenschen zu gestalten.

Zusammenfassung

Das Wort „Evangelium“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „gute Nachricht“. Der erste Apostel, der das Wort „Evangelium“ für die Lehre von Jesus Christus verwendete, war Markus. In seinem Evangelium legte er großen Wert darauf, die Bedeutung des Evangeliums zu verdeutlichen und die Taten und Lehren Jesu zu dokumentieren. Das Evangelium spielt in der Bibel eine zentrale Rolle und bildet die Grundlage des Christentums. Es verkündet die Botschaft von Gottes Gnade und Barmherzigkeit gegenüber den Menschen und bietet Trost, Hoffnung und Orientierung im Leben. Markus war der erste, der das Wort „Evangelium“ verwendete, um die Lehre von Jesus Christus als frohe Botschaft zu bezeichnen, und sein Evangelium hat bis heute großen Einfluss auf die christliche Welt.

Schreibe einen Kommentar