Wer ist Abaddon?

Der Name Abaddon (auch Abadon) kommt aus dem hebräischen und bedeutet zweierlei:
1. im alten Testament wird Abaddon als Ausdruck für die Unterwelt oder Hölle gebraucht.

Die babylonische Vorstellung ist, dass das Totenreich mit seinen sieben Pforten wie eine Stadt auf dem Boden des die Erde tragenden und umringenden Ozeans liegt. Dies ist auch die israelische Vorstellung: Das Totenreich liegt am tiefsten; es kommen zunächst Jam und Tehôm und danach Abaddon und Mawet.

2. im neuen Testament wird der Todesengel in der Offenbarung des Johannes Abaddon genannt.

Und die Heuschrecken sahen aus wie Rosse, die zum Krieg gerüstet sind, und auf ihren Köpfen war etwas wie goldene Kronen, und ihr Antlitz glich der Menschen Antlitz; und sie hatten Haar wie Frauenhaar und Zähne wie Löwenzähne und hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel war wie das Rasseln der Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen, und hatten Schwänze wie Skorpione und hatten Stacheln, und in ihren Schwänzen war ihre Kraft, Schaden zu tun den Menschen fünf Monate lang; sie hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds; sein Name heißt auf Hebräisch Abaddon und auf Griechisch hat er den Namen Apollyon.

Abaddon

Abaddon ist eine Figur, die in der Bibel und in der jüdischen und christlichen Apokalyptik vorkommt. Der Name Abaddon kommt aus dem hebräischen und bedeutet „Verderber“ oder „Zerstörer“.

Biblische Erwähnungen

In der Bibel wird Abaddon hauptsächlich in der Offenbarung des Johannes erwähnt, einem Buch der christlichen Apokalyptik. Dort wird Abaddon als der Engel der Unterwelt beschrieben, der die Seele der Toten in die Hölle führt (Offb 9:11). Er wird auch als „Abaddon, der Zerstörer“ bezeichnet (Offb 9:11) und als „Fürst der Hölle“ (Job 26:6). In anderen Teilen der Bibel wird Abaddon auch als ein Ort der Zerstörung und des Verderbens beschrieben (Psalm 88:11).

Christliche und jüdische Apokalyptik

In der christlichen Apokalyptik wird Abaddon oft als einer der „sieben Engel mit sieben Plagen“ (Offb 15:1) betrachtet. Es wird geglaubt, dass er während der Apokalypse eine große Rolle spielen wird, indem er die Seele der Toten in die Hölle führt und das Ende der Welt herbeiführt.

In der jüdischen Apokalyptik wird Abaddon oft als der Engel des Todes und des Verderbens dargestellt. Er wird auch oft als der Anführer der Dämonen betrachtet, die in der Unterwelt gefangen sind. Es wird geglaubt, dass er am Tag des Gerichts die Seelen der Sünder in die Hölle führen wird.

Begriffe im Zusammenhang mit Abaddon

Abaddon, Engel der Unterwelt, Zerstörer, Fürst der Hölle, Apokalyptik, christliche Apokalyptik, jüdische Apokalyptik, Offenbarung des Johannes, Engel der Plagen, Engel des Todes, Dämonenanführer, Tag des Gerichts, Seele der Toten.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Vorstellung von Abaddon in der Bibel und in der apokalyptischen Literatur eine literarische und metaphysische Darstellung ist und nicht unbedingt mit einem tatsächlichen Wesen oder einer realen Entität gleichgesetzt werden sollte. Die Vorstellung von Abaddon diente hauptsächlich dazu, die Vorstellung von einer Unterwelt oder einer Hölle zu verdeutlichen, in die die Seele der Toten gehen würde, und die Idee einer Strafe für Sünde und Böses zu vermitteln. In der modernen Zeit wird Abaddon oft als ein symbolisches Konzept betrachtet, das die Vorstellung von Zerstörung und Verderben repräsentiert.

Schreibe einen Kommentar