Wann begann Jesus seine Lehr- und Predigertätigkeit?

Wann Jesus sich entschloss, Familie und Beruf hinter sich zu lassen, um seine Lehr- und Predigertätigkiet zu beginnen, ist nicht genau zu bestimmen. Sicher ist, dass am Beginn dieser Tätigkeit seine Taufe durch den Wüstenprediger Johannes stand.

Einführung

Das Leben und die Tätigkeit von Jesus Christus sind von großer Bedeutung für das Christentum und werden in den vier Evangelien des Neuen Testaments beschrieben. Eine wichtige Frage, die sich bei der Betrachtung von Jesu Leben stellt, ist, wann er sich entschlossen hat, Familie und Beruf hinter sich zu lassen, um seine Lehr- und Predigertätigkeit zu beginnen. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit dieser Frage auseinandersetzen und versuchen, eine mögliche Antwort darauf zu finden.

Was wissen wir über Jesu Leben vor seiner Lehr- und Predigertätigkeit?

Über Jesu Leben vor seiner Lehr- und Predigertätigkeit ist nicht viel bekannt. Laut der Bibel war Jesus der Sohn von Maria und Joseph und wurde in Bethlehem geboren. Als er noch ein Kleinkind war, flohen seine Eltern nach Ägypten, um ihm vor dem König Herodes zu schützen, der alle männlichen Kinder in Bethlehem töten ließ. Nachdem Herodes gestorben war, kehrten Maria und Joseph mit Jesus nach Nazaret in Galiläa zurück.

Es wird angenommen, dass Jesus während seiner Jugend ein Handwerker, vermutlich Zimmermann, war. In Markus 6:3 wird er als „Sohn des Zimmermanns“ bezeichnet. Allerdings gibt es keine Hinweise darauf, wie lange Jesus diesen Beruf ausgeübt hat oder ob er überhaupt jemals verheiratet war.

Wann begann Jesus seine Lehr- und Predigertätigkeit?

Die Bibel gibt keine exakte Zeit an, wann Jesus seine Lehr- und Predigertätigkeit begonnen hat. Allerdings gibt es einige Hinweise darauf, dass es wahrscheinlich in den späten 20er oder frühen 30er Jahren des ersten Jahrhunderts stattgefunden hat.

Laut der Bibel begann Jesus seine öffentliche Tätigkeit, nachdem er von Johannes dem Täufer getauft worden war. Die Taufe Jesu wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas erwähnt. In Markus 1:9-11 heißt es: „Es kam Jesus von Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Als er aber aus dem Wasser heraufstieg, sah er, wie sich der Himmel teilte und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. Und es erscholl eine Stimme aus dem Himmel: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“

Nach seiner Taufe zog Jesus in die Wüste, wo er nach der Bibel 40 Tage und 40 Nächte lang fastete. Danach kehrte er nach Galiläa zurück und begann, in den Städten und Dörfern zu predigen und Wunder zu vollbringen.

Zusammenfassung

Wann Jesus sich entschlossen hat, Familie und Beruf hinter sich zu lassen, um seine Lehr- und Predigertätigkeit zu beginnen, ist nicht genau bekannt. Es gibt keine Hinweise darauf, wie lange Jesus seinen Beruf als Zimmermann ausgeübt hat oder ob er jemals verheiratet war. Wir wissen jedoch, dass Jesu Lehr- und Predigertätigkeit nach seiner Taufe durch Johannes den Täufer begonnen hat, die wahrscheinlich im Frühjahr stattgefunden hat. Nach seiner Zeit in der Wüste kehrte Jesus nach Galiläa zurück und begann, in den Städten und Dörfern zu predigen und Wunder zu vollbringen. Die genaue Zeit, zu der Jesus seine Lehr- und Predigertätigkeit begonnen hat, bleibt jedoch unklar.

Schreibe einen Kommentar