Was heißt INRI auf Jesu Kreuz?

INRI ist eine Abkürzung für die lateinischen Worte „Iesus Nazarenus, Rex Iudaeorum“, die übersetzt „Jesus von Nazaret, König der Juden“ bedeuten. Diese Inschrift wurde üblicherweise auf das Kreuz geschrieben, an das Jesus gekreuzigt wurde, und sollte angeblich die Anklage gegen Jesus wiedergeben.

Die Inschrift INRI war jedoch auch eine Art des Hohns gegenüber Jesus und den Juden, denn die Römer betrachteten Jesus als gefährlichen Aufrührer und König der Juden war für sie ein Titel, der verächtlich gemacht werden sollte. Die Inschrift INRI wurde daher auch als eine Art des Spottes gegenüber Jesus und den Juden verwendet und sollte zeigen, dass die Römer ihn als Bedrohung ihrer Herrschaft ansahen.

Trotzdem hat die Inschrift INRI auch eine tiefere Bedeutung, denn sie zeigt, dass Jesus sich selbst als König verstand und dass seine Königsherrschaft nicht von dieser Welt war, sondern sich auf die Wahrheit und die Liebe gründete. Die Inschrift INRI ist daher auch ein Symbol für die geistliche Herrschaft Jesu und seine Botschaft von der Liebe und Vergebung.

Schreibe einen Kommentar