Welche Begriffe kennzeichnen den Dschihad außerdem?

Dschihad bedeutet zum Beispiel auch Förderung des Islam, Kampf gegen unwürdige Zustände. Für viele Muslime ist Dschihad der Kampf des Menschen gegen seine eigenen Fehler und Schwächen.

Es gibt einige Begriffe, die den Dschihad im Islam charakterisieren:

  • Mücahid: Ein Kämpfer im Dschihad.
  • Dschihad fi sabil Allah: Ein Kampf im Dschihad „auf dem Weg Gottes“. Dieser Begriff bezieht sich auf eine militärische Form des Dschihads, die im Rahmen der Scharia durchgeführt wird und als legitime Verteidigung des Islam gegen Bedrohungen verstanden wird.
  • Dschihad al-nafs: Der „Kampf gegen das Selbst“. Dieser Begriff bezieht sich auf den inneren Dschihad, bei dem der Gläubige gegen seine eigenen Fehler und Schwächen kämpft, um ein gottgefälliges Leben zu führen.
  • Dschihad al-qalb: Der „Kampf des Herzens“. Dieser Begriff bezieht sich auf den inneren Dschihad, bei dem der Gläubige gegen seine eigene Unwissenheit und seine begrenzten Perspektiven kämpft, um ein tieferes Verständnis von Gott und seiner Religion zu erlangen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Dschihad im Islam nicht nur als militärischer Kampf verstanden wird, sondern auch als innere Bemühung um die eigene Erleuchtung und Verbindung zu Gott. Der Dschihad kann somit auf viele verschiedene Arten verstanden werden und umfasst sowohl den inneren als auch den äußeren Kampf.

Schreibe einen Kommentar