Wer ist der Dalai Lama?

Der Dalai Lama ist der oberste Vertreter und höchste geistige Lehrer des Buddhismus. Außerdem ist er der weltliche Herrscher Tibets. Der amtierende 14. Dalai Lama floh 1950 nach der Besetzung des Landes durch China aus Tibet und lebt seit 1959 im indischen Exil.

Der Dalai Lama ist ein weltbekannter spiritueller Führer, der sein Leben der Förderung von Frieden und Mitgefühl gewidmet hat. Er wurde 1935 in Tibet geboren und im Alter von zwei Jahren als 14. Dalai Lama anerkannt. 1959 musste er aus Tibet fliehen, nachdem chinesische Truppen in das Land einmarschiert waren. Seitdem lebt er im Exil in Indien. Der Dalai Lama ist ein starker Verfechter der Menschenrechte und hat sich gegen Gewalt und Unterdrückung ausgesprochen. Er ist auch eine führende Persönlichkeit in der Förderung von Achtsamkeit und mitgefühlsbasierten Praktiken. Im Laufe der Jahre hat er zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen erhalten, darunter den Friedensnobelpreis.

Schreibe einen Kommentar