Wer war Joseph, der Ehemann von Maria?

Joseph war der Ehemann von Maria und der Stiefvater von Jesus. Laut der Bibel war Joseph ein Zimmermann und lebte mit Maria in Nazaret, einer Stadt in Galiläa. Als Maria schwanger wurde, war Joseph zunächst verwirrt, weil er wusste, dass er nicht der Vater von Jesus war. Die Bibel sagt, dass Gott ihm im Traum erschien und ihm erklärte, dass Jesus der Sohn Gottes war und dass er Maria heiraten sollte. Joseph tat, was Gott ihm sagte, und heiratete Maria.

Joseph war ein guter Mann und sorgte für Maria und Jesus. Als Jesus noch ein Baby war, mussten Maria und Joseph nach Ägypten fliehen, um ihn vor dem bösen König Herodes zu schützen, der alle männlichen Kinder in Bethlehem töten ließ. Nachdem Herodes gestorben war, kehrten Maria und Joseph mit Jesus nach Nazaret zurück. Joseph arbeitete als Zimmermann und unterstützte seine Familie.

Joseph war auch bei der Geburt von Jesus dabei und half Maria, sich um ihn zu kümmern, als er noch ein Kleinkind war. Später, als Jesus erwachsen war und seine Lehr- und Predigertätigkeit begann, war Joseph nicht mehr da, weil er gestorben war. Trotzdem blieb er eine wichtige Person in Jesu Leben und wird in der Bibel als guter und treuer Ehemann und Vater beschrieben.

Schreibe einen Kommentar