Wie hat sich der Buddhismus verbreitet?

Die Lehren Buddhas wurden zunächst mehrere Jahrhunderte lang mündlich, später auch schriftlich verbreitet und fanden viele Anhänger in fernöstlichen Ländern. Natürlich ist er dort nicht die einzige Religion, aber sein Einflussgebiet reicht in West-Ost-Richtung ungefähr von Afghanistan bis Japan und von Sri Lanka bis Indonesien. Dabei entstanden insgesamt drei Hauptströmungen.

Verbreitung des Buddhismus

Der Buddhismus hat sich seit seiner Gründung vor über 2500 Jahren in vielen Teilen Asiens verbreitet. Die Verbreitung des Buddhismus erfolgte hauptsächlich durch die Reisen und Lehren des Buddha sowie durch die Missionierung der Anhänger des Buddhismus.

Die Reisen und Lehren des Buddha

Nachdem der Buddha seine Erleuchtung erlangt hatte, begann er, seine Lehren in den umliegenden Städten und Dörfern zu verbreiten. Er reiste durch das heutige Nordindien und Nepal und hielt viele Reden, in denen er seine Lehren und Anweisungen vermittelte. Viele Menschen wurden von seinen Lehren angezogen und traten dem Sangha, der buddhistischen Gemeinschaft, bei.

Missionierung durch Anhänger des Buddhismus

Nach dem Tod des Buddha setzten seine Anhänger die Verbreitung des Buddhismus fort. Der berühmteste dieser Missionare war der Mönch Ashoka, der im 3. Jahrhundert v. Chr. ein mächtiger König in Indien war. Ashoka unterstützte den Buddhismus und sandte Missionare in viele Teile Asiens, um den Buddhismus zu verbreiten. Dies half dabei, den Buddhismus in Länder wie Sri Lanka, Myanmar, Thailand, und Afghanistan zu etablieren.

Verbreitung in Ost- und Zentralasien

Der Buddhismus verbreitete sich auch nach Ost- und Zentralasien, durch die Handelsrouten und die Kontakte mit anderen Kulturen und Religionen. In China, Korea, und Japan wurde der Buddhismus von den Einheimischen aufgenommen und angepasst und entwickelte sich zu den verschiedenen Schulen des Mahayana Buddhismus, wie dem Zen Buddhismus. In Tibet entstand der Vajrayana Buddhismus, auch bekannt als Tantra Buddhismus.

Schreibe einen Kommentar