Wie reagierte Jesus auf Fragen der Pharisäer?

Auf die Fangfrage, ob man dem Kaiser Steuern zahlen solle, ließ sich Jesus eine Münze zeigen, wies auf das Kaiserbildnis und sprach: „Gebt dem Kaiser, was des Kaiser ist, und Gott, was Gottes ist!“ (Matthäus 22,21).

Die Bibel beschreibt, wie Jesus häufig von den Pharisäern gefragt wurde und wie er auf diese Fragen reagierte. Die Pharisäer waren eine Gruppe von jüdischen Gelehrten und Religionsführern, die die Torah (das jüdische Gesetz) studierten und die Traditionen ihres Volkes aufrechterhielten. Sie hatten viel Macht und Einfluss und waren oft kritisch gegenüber Jesus und seinen Lehren.

Jesus reagierte auf Fragen der Pharisäer auf verschiedene Weise. Manchmal antwortete er direkt auf ihre Fragen und gab ihnen klare Antworten, während er manchmal auch parabelhafte Geschichten erzählte, um seine Lehren zu vermitteln. In manchen Fällen ignorierte Jesus ihre Fragen oder widersprach ihnen direkt.

Ein Beispiel dafür, wie Jesus auf Fragen der Pharisäer reagierte, findet sich in der Bibel im Matthäusevangelium, Kapitel 22. In diesem Kapitel fragen die Pharisäer Jesus, ob es erlaubt sei, Steuern an den römischen Kaiser zu zahlen. Jesus antwortet ihnen mit der berühmten Aussage „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist“. Mit dieser Antwort zeigt Jesus, dass es wichtig ist, sich an die geltenden Gesetze zu halten, aber auch dass unsere Prioritäten bei Gott liegen sollten.

Schreibe einen Kommentar