Wieviele Juden gibt es auf der Welt?

Heute gibt es etwas mehr als 15 Millionen Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt. Sie leben verstreut in mehr als 100 Ländern und bilden dabei nur 0,3 Prozent der Weltbevölkerung. Ein beachtlicher Teil davon, aber nicht die Mehrheit, lebt in Israel.

Hier einmal eine vorsichtige Schätzung der größten Gruppen:

Länder mit der größten jüdischen Bevölkerung (2022)

RangLandBevölkerung% der weltweiten jüdischen Bevölkerung
1Vereinigte Staaten7.300.00047,9%
2Israel7.181.00047,1%
3Frankreich442.0002,9%
4Kanada394.0002,6%
5Vereinigtes Königreich292.0001,9%
6Argentinien173.0001,1%
7Russland145.0001,0%
8Australien118.0000,8%
9Deutschland118.2000,8%
10Brasilien91.0000,6%
11Südafrika51.0000,3%
12Ungarn46.5000,3%
13Ukraine40.0000,3%
14Mexiko40.0000,3%
15Niederlande29.7000,2%
Quelle: Jewish Population of the World (jewishvirtuallibrary.org)

Jüdische Bevölkerung der Welt: Eine Zusammenfassung

Die jüdische Bevölkerung hat im Laufe der Geschichte erhebliche Veränderungen erlebt. Die Daten von der Jewish Virtual Library bieten einen umfassenden Überblick über die jüdische Bevölkerung von 1882 bis heute.

Historische jüdische Bevölkerung: Die jüdische Bevölkerung wuchs von 7,8 Millionen im Jahr 1880 auf 15,253,500 im Jahr 2022. Es gab jedoch Zeiten, in denen die Bevölkerung aufgrund von Kriegen und Verfolgungen zurückging, insbesondere während des Zweiten Weltkriegs.

3 Gedanken zu „Wieviele Juden gibt es auf der Welt?“

  1. Guten Tag,

    ich habe nur eine Frage. Wie kann es sein, dass sich die Zahl der jüdischen Bevölkerung auf der Welt von 1945 bis heute auf 18 Mio. verdoppelt hat, obwohl die Bevölerungszahlen seit geraumer Zeit rückläufig sind????????? 😉 mfg, Lucien

    Antworten
  2. Also, ich bin der Meinung, dass sich die Juden deshalb so verdoppelt haben, weil sie einen eigenen Staat bekommen haben, wo sie sich frei vermehren konnten. Die Juden werden auch als Gottes Volk bezeichnet.

    martin 🙂

    Antworten
  3. Frage das gleiche wie Lucien.
    Zitat: Wie kann es sein, dass sich die Zahl der jüdischen Bevölkerung auf der Welt von 1945 bis heute auf 18 Mio. verdoppelt hat, obwohl die Bevölerungszahlen seit geraumer Zeit rückläufig sind?

    Sollten 6 Millionen von Ihnen weg sind, woher kommen die hohen Zahlen her? Ich bin am rechnen! Klone gabs damals ja noch nicht!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar